IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Emotet ist tot – Strafverfolger übernehmen Malware

Emotet Vorgehensweise

Europol teilt zum heutigen Tag mit, dass es Strafverfolgungsbehören aus acht europäischen Ländern, darunter auch das Deutsche BKA, gelungen ist, die Server-Netzwerke von Emotet zu übernehmen. Damit wurde der König der Schadsoftware entthront. Emotet wurde erstmals im Jahr 2014 auf Ser …

Artikel lesen

Bitlocker Problem – TPM nicht aktiviert

Im Zuge einer Umstellung eines neuen Kunden auf Sophos haben wir bei Außendienst-Notebooks die Sophos Encryption aktiviert. Dabei ist uns aufgefallen, dass drei Laptops von ca. 30 Geräten nicht verschlüsselt werden können. Die Lösung hierfür ist denkbar einfach, bedarf aber den direkt …

Artikel lesen

Exchange 2016 und Server 2019 – Installationsproblem

Zunächst einmal wünschen wir allen Kunden ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr! Bei der Einrichtung einer Testumgebung für ein deutsches Krankenhaus haben sind wir heute Morgen auf folgendes Problem gestoßen: Windows Server 2019 Standard Exchange 2016 “Microsoft.PowerShell.Commands. …

Artikel lesen