IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Wenn Zahnärzte die Zähne zusammenbeißen- müssen.

Kürzlich haben wir über das jüngste EuGH-Urteil und dessen Bedeutung für Arztpraxen im Bezug auf DSGVO-Verstöße und damit verbundene Schmerzensgeldforderungen berichtet. Das tut beiden Seiten weh. Sehen wir uns deshalb einmal detailliert an wie es zu solchen fatalen Angriffen auf Zahn …

Artikel lesen

Gehackt durch Ihren Drucker - wie Firmen durch Drucker Daten verlieren

"Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält Sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist fatal" (Farin Urlaub, Die Ärzte)

Artikel lesen

Unser Vortrag für die FDH- audio infos berichtet:

Cover audio infos Zeitschrift Ausgabe April Hörakustik Fachzeitschrift

Kürzlich konnten wir mitteilen, dass wir stolzes außerordentliches Mitglied der FDH (Unternehmerverbund Freier Hörakustiker e.V.) geworden sind. Nun durfte unser Geschäftsführer Emanuel Lonz im Rahmen der FDH-Veranstaltungsreihe Brandaktuell einen Fachvortrag über die IT-Sicherheit fü …

Artikel lesen

155 Updates auf einen Streich: Microsoft Patchday im April

Wiederholt haben wir über den monatlichen Microsoft Patchday berichtet- also den Tag eines jeden Monats, an dem Microsoft wichtige Updates zur Installation freigibt und veröffentlicht. Dabei greifen wir das Thema meist dann auf, wenn es sich entweder um besonders wichtige und dringend …

Artikel lesen

Schmerzensgeld nach Cyberangriffen: Ein Weckruf durch das EuGH-Urteil für Unternehmen und Praxen

In einer digital vernetzten Welt sind Cyberangriffe eine stetig wachsende Bedrohung für Unternehmen aller Größenordnungen, einschließlich spezialisierter Praxen wie Zahnarztpraxen. Diese Angriffe können nicht nur zu erheblichen direkten Kosten für die Wiederherstellung von Systemen fü …

Artikel lesen

0x80248007 - wenn die Windows-Updates nicht mehr funktionieren

Bei den aktuellen Windows-Updates kommt es immer mal wieder zu dem Umstand, dass die Installation bzw. eher der Download scheitert. Das ganze ist ätzend, weil die meisten nicht wissen, was hier zu tun ist. Daher geben wir hier mal einen Einblick, was wir machen:

Artikel lesen

Sicher durch den digitalen Dschungel: Ein Leitfaden für Medizinische Fachkräfte wie Ärzte, Akustiker und Apotheken

In einer Welt, in der digitale Technologien immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist die Sicherheit dieser Systeme von entscheidender Bedeutung - besonders im medizinischen Sektor. Der Sophos Active Adversary Report für das erste Halbjahr 2024 liefert tiefgreifende Einblicke in die aktue …

Artikel lesen

Zur IT-Lage der Nation

Deutschlands Unternehmen und kritische Infrastrukturen sind zunehmend Cyberangriffen ausgesetzt

205 Milliarden Euro Schaden - im Jahr! In etwa das BIP von Griechenland; so hoch beziffert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Kosten durch Cyberangriffe für deutsche Unternehmen. Wir haben für Sie die relevanten Untersuchungsberichte und Reports durchgesehen u …

Artikel lesen

Nachgefragt: Im Gespräch mit Hörakustikerin Liza Minor

It support desktop

Unsere Kundin und Hörakustikerin Liza Minor von www.minor-hoerakustik.de hat sich dankenswerterweise Zeit für eine Unterhaltung mit uns genommen. Hierbei wollten wir es genau wissen- und haben nachgefragt wie Liza überhaupt zur Hörakustik gekommen ist, wie und wann ihr Sprung in die S …

Artikel lesen

Windows-PC startet nicht mehr mit Fehlermeldung - Bluescreen

Aktuell gibt es immer wieder das Problem, dass vor allem ältere PCs vor 2020 nach den Windows-Updates nicht mehr starten können. Wir zeigen dir hier, wie du dieses Problem behebst und den PC wieder zum starten bekommst.

Artikel lesen