IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Kommunen gehackt - wir bleiben dran am Fall der Südwestfalen-IT (SIT) - Teil 2

Oder auch: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Doch hierzu an entsprechender Stelle mehr. Bereits Mitte November hatten wir auf unserem Blog von dem weitreichenden Hack auf die Südwestfalen-IT berichtet, der mittlerweile Auswirkungen auf mehr als 150 Kommunen h …

Artikel lesen

ZM - Cyberangriff auf die Praxis - Was tun?

Wir sind in Deutschland bekannt für den nahtlosen Schutz von Gesundheitsdaten. Im Jahr 2023 kamen 91% unserer Kunden aus dem medizinischen (Kliniken, Ärztehäuser, Ärzte) oder erweiterten medizinischen Bereich (Optiker, Akustiker, Apotheken). Nun hat die Zeitschrift Zahnärztliche Mitte …

Artikel lesen

KIND-Hörgeräte: Zentrale gehackt, 600 Filialen betroffen

Nach übereinstimmenden Medienberichten, ist es zu einem Hackerangriff auf die Zentrale der KIND-Hörgeräte GmbH & Co. KG gekommen. Dieser dauert nunmehr bereits über eine Woche an und hat zur Folge, dass die Kommunikation zwischen der Zentrale und den Filialen stark eingeschränkt u …

Artikel lesen

AnyDesk gehackt - oder wie Kommunikation nicht laufen darf

Im Januar 2024 wurde die IT-Welt durch einen beispiellosen Sicherheitsvorfall erschüttert: AnyDesk, eine führende Software für Fernzugriffe, fiel einem ausgeklügelten Cyberangriff zum Opfer. Dieser Vorfall markiert nicht nur einen kritischen Moment für das Unternehmen selbst, sondern …

Artikel lesen

Bitlocker: Die Sicherheit deiner Daten in Gefahr

Bitlocker Windows unsicher

Mit Bitlocker schützt du deine Daten vor unbefugtem Zugriff. Doch eine neue Entdeckung wirft Zweifel auf: Wie sicher ist Bitlocker wirklich? In diesem Blog-Beitrag erfährst du mehr über die potenziellen Risiken und wie du dich davor schützen kannst.

Artikel lesen

Wir sind ab sofort Mitglied des Fachverbandes Deutscher Hörakustiker e.V.

Fachverband deutscher Akustiker

Mit großer Freude und Stolz erfüllt es uns, dass wir nach jahrelangem Engagement in der Akustikbranche nunmehr außerordentliches Mitglied des Fachverbandes Deutscher Hörakustiker e.V. (https://www.fdh-ev.de/) werden durften. Warum dies ein guter und wichtiger Schritt ist und weshalb w …

Artikel lesen

Warum sollten Sie die neuesten Updates von Google Chrome nicht ignorieren?

Bleiben Sie sicher und aktuell mit den neuesten Updates von Google Chrome! Auf unseren Plattformen weisen wir regelmäßig darauf hin wie wichtig es ist, Endgeräte und Software stets aktuell zu halten und Updates routinemäßig und zeitnah durchzuführen. Ein zu nachlässiger Umgang mit die …

Artikel lesen