IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Kostenfreier Schutz für Android-Handys durch Sophos - wenn es unbedingt Android sein muss...

Sophos als Weltmarktführer IT-Sicherheit ist seit vielen Jahren unser Partner, wenn es um die Sicherheit unserer Kunden geht. Wir sichern damit Kliniken, Konzerne bis hin zum Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter. Es ist preiswert, bietet bei korrekter Konfiguration extrem guten Schutz u …

Artikel lesen

Neue Windows-Sicherheitslücken: besorgniserregend- und noch nicht geschlossen.

Bereits im Sommer haben wir wiederholt über die große Gefahr berichtet, die von sogenannten Zero-Day-Exploits ausgeht. Schwachstellen in IT-Systemen also, die zwar entdeckt worden sind, für die es aber noch keinen Patch gibt. Üblicherweise sind es IT-Sicherheitsunternehmen und Softwar …

Artikel lesen

Augen auf am Arbeitsplatz! PC-Sicherheit in Ihrem Büro

Willkommen zurück zu unserem Blog, auf dem wir uns kontinuierlich mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit auseinandersetzen. Heute konzentrieren wir uns auf ein Thema, das für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung ist: typische Angriffe au …

Artikel lesen

Die Verwundbarkeit der deutschen IT: Eine unterschätzte Gefahr für Kommunen und Verwaltungen

In vergangenen Beiträgen haben wir bereits auf die grundsätzliche Bedeutung kritischer Infrastrukturen (KRITIS) hingewiesen und das Gefahrenpotenzial beleuchtet, wenn diese bedroht, angegriffen und erfolgreich gehackt werden. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Attacken auf …

Artikel lesen

Neuerungen beim Datenschutz- das müssen Unternehmen jetzt wissen:

In der Welt der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zählt jeder Kundenkontakt und jeder Datensatz. Doch ebenso wichtig wie das Sammeln von Informationen ist der verantwortungsbewusste Umgang damit. Seit 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das A und O im europäischen D …

Artikel lesen

Anmeldefehler 1001 bei Microsoft 365: Ursachen und Lösungen

Es scheint, dass der Anmeldefehler 1001 mit der Meldung "Something went wrong (1001)" ein wiederkehrendes Problem für einige Benutzer von Microsoft-Produkten ist. In diesem Beitrag gehen wir der Ursache auf den Grund und bieten eine Lösung für das Problem an.

Artikel lesen