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Anmeldefehler 1001 bei Microsoft 365: Ursachen und Lösungen

Es scheint, dass der Anmeldefehler 1001 mit der Meldung "Something went wrong (1001)" ein wiederkehrendes Problem für einige Benutzer von Microsoft-Produkten ist. In diesem Beitrag gehen wir der Ursache auf den Grund und bieten eine Lösung für das Problem an.

Was genau ist der Anmeldefehler 1001?

Auf verschiedenen Microsoft-Foren wird dieser Fehler diskutiert, wobei Benutzer Screenshots eines Dialogfelds teilen, das lediglich besagt: "irgendetwas ist schief gelaufen". Darunter findet man oft allgemeine Troubleshooting-Tipps, die nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen.

Die Hauptursachen für diesen Fehler sind meist ungültige OAuth-Einträge oder Probleme im IdentityCache des Nutzerprofils. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, die in vielen Fällen das Problem behebt.

Fehlermeldung

Wie tritt dieser Fehler in Verbindung mit MS365 und Fslogix auf?

  1. Schließen Sie alle geöffneten Office-Anwendungen, einschließlich Microsoft Teams.
  2. Navigieren Sie zu dem versteckten Ordnerpfad:
    c:\users\[Benutzername]\appdata\local\microsoft
    Hinweis: Dieser Pfad enthält Systemordner, die möglicherweise im Explorer sichtbar gemacht werden müssen.
  3. Innerhalb dieses Pfades suchen und die Ordner OneAuth und IdentityCache löschen oder an einen anderen Speicherort verschieben.

Nach diesen Schritten sollten Sie in der Lage sein, sich problemlos bei Microsoft 365 anzumelden.

Probleme mit Sicherheitssoftware als Ursache (29.10.2023)

Microsoft hat festgestellt, dass Sicherheitssoftware in einigen Fällen die Ursache für den Anmeldefehler "Etwas ist schief gelaufen [1001]" bei Microsoft 365 sein kann. Insbesondere kann diese Software das WAM-Plugin (AAD.BrokerPlugin) beeinflussen.

Das Unternehmen hat detaillierte Informationen zu diesem Problem in einem Artikel mit dem Titel "Can't sign in to Microsoft 365 desktop applications" bereitgestellt.

Empfohlene Lösungsschritte


Microsoft gibt an, dass ein einfacher Neustart des Geräts oft ausreicht, um das Problem temporär zu beheben.

Darüber hinaus bietet Microsoft für technisch versierte Benutzer eine Möglichkeit, das AAD.BrokerPlugin mithilfe von PowerShell zu reparieren. Hier sind die empfohlenen Befehle (Powershell, Adminrechte nötig):

Add-AppxPackage -Register "$env:windir\SystemApps\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown

Add-AppxPackage -Register
"$env:windir\SystemApps\Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown

 

Durch die Ausführung dieser Befehle wird der Web Account Manager (WAM) bzw. das betroffene Plugin repariert.
Obwohl diese Schritte bei einigen Benutzern funktioniert haben, ist Microsoft sich bewusst, dass das Problem tiefer liegen könnte. Das Unternehmen untersucht weiterhin die genaue Ursache des Problems, basierend auf den Protokollen, die von einigen betroffenen Benutzern bereitgestellt wurden.

Microsoft appelliert an alle betroffenen Mandantenadministratoren, bei fortbestehenden Problemen ein Supportticket im M365 Admin Portal zu erstellen. Um die Untersuchung zu beschleunigen, sollten Administratoren das MSOAID-Protokoll, welches für Microsoft Office Authentication/Identity Diagnostic (MSOAID) steht, dem Ticket beifügen.

Fazit

Probleme beim Anmelden können frustrierend sein, insbesondere wenn die bereitgestellten Fehlerhinweise nicht besonders hilfreich sind. Doch mit den obigen Schritten können Sie den Anmeldefehler 1001 bei Microsoft 365 hoffentlich schnell beheben. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, empfehlen wir, sich an den Microsoft-Support zu wenden.

 

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