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EUHA 2023 - Unser Bericht und Fazit zur Fachmesse für Hörakustiker

In diesem Jahr ist unser Team von Computersysteme Lonz erstmalig auf dem 67. Internationalen Hörakustikerkongress vertreten gewesen. Als wir uns für die Teilnahme beworben haben, trafen wir zunächst auf große Verwunderung, denn: was könnte ein IT-Dienstleister auf einer Hörakustikermesse wollen? Als wir dann auf den Artikel in der Audio Infos im März 2023 und den Artikel aus dem Juni 2023 in der Fachzeitschrift Hörakustik verwiesen, war schnell klar, dass wir mit damals rund 240 Akustikern (01.06.2023) in der Betreuung einen sehr beachtlichen Teil der Branche bereits mit IT-Sicherheit und 24/7-Support versorgen. Und damit stand uns die Tür zum diesjährigen Kongress offen und wir durften zeigen, welche Wege wir gehen, um Akustiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz sicher und geschützt arbeiten zu lassen.

Klar ist also, dass kein Hörakustiker, keine Hörakustikerin im Arbeitsalltag um das Thema IT herumkommt; und doch ist das Thema nun erstmalig auf der wohl wichtigsten Fachmesse vertreten?

Ist unser Auftritt hier also längst überfällig gewesen? 

Wir finden: ja! Und umso mehr freuen wir uns, in Nürnberg gewesen zu sein. Hier sind unsere wichtigsten Eindrücke und Gedanken, die wir mit nach Hause genommen haben. Also Augen und Ohren aufgesperrt!

Die meisten Akustiker in Deutschland haben im August/September von uns eine Informationsbroschüre zum Thema IT-Sicherheit erhalten. Wir haben aus den vielen hundert Gesprächen mit Akustikern aus Deutschland tiefe Einblicke in den status quo der Akustik-IT in Deutschland erhalten und waren teilweise erschrocken, wie schlecht gesichert und vorbereitet doch ein großer Teil der Branche arbeitet.

Mit dieser Kampagne zum Thema IT-Sicherheit in der Akustik haben wir klar in zwei kostenlosen Beratungsgesprächen (buchbar auch hier) aufgezeigt, wo aktuell relevante Sicherheitslücken zu finden sind und wie sie die Qualität des Arbeitens für sich und Ihre Mitarbeiter steigern können.

Was waren die 10 am häufigsten gestellten Fragen auf der EUHA - und unsere Antworten darauf?

Sprechen wir über das, was wir am häufigsten gehört haben in drei Tagen EUHA. 

 

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Top 10 Fragen - EUHA 2023

Diese Liste an Fragen zeigt auf, wo aus den Gesprächen heraus die meisten Probleme bei den Interessenten liegen. Wir haben sicherlich über 100 Gespräche geführt auf der Messe in 2,5 Tagen und waren erstaunt über das viele positive Feedback, dass wir bereits nach kurzen Erstgesprächen erhalten haben.

 

1. Was macht ihr besser als mein jetziger IT-Anbieter?

Ob wir etwas besser machen, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob Sie so geschützt sind, dass ein Cyberangriff geblockt wird, bevor er Ihre Daten kompromittiert. Da wir aus der IT-Sicherheit mit Spezialisierung "Gesundheitsdaten" kommen, bringen wir 16 Jahre know-how in diesem Bereich mit und können Akustiker daher auf einem sehr hohen Niveau absichern und Support zu täglichen Problem bieten.

2. Wo ist denn das Problem, wenn ich meine Daten auf einem Server in der Filiale statt in der Cloud hoste?

Lokale Server, sogenannte on-prem-Umgebungen, sind dahingehend problematisch, weil es für die Sicherung eines Servers einiger kostenintensiver Tools bedarf, wenn man es so machen will, dass der Hack des Servers nicht erst 18 Monate später erkannt werden soll. Sicherlich können wir Ihnen einen Server in der Filiale adäquat sichern, doch übersteigen die Kosten für eine solche, für Gesundheitsdaten ausreichende Sicherung die monatlichen Kosten der großen Cloud-Anbieter deutlich. Zudem kommen Hardware-Kosten für Server, sowie Update-Kosten und Vernetzungsprobleme bei mehr als einer Filiale dazu, die eine lokale Umgebung unattraktiv machen. Die schlaue Wahl ist daher die Abwanderung in die Cloud. 

3. Ich nutze Festplatten und eine NAS als Backup für meine Daten. Da kann überhaupt nichts passieren. Oder doch?

Aus der Praxis heraus können wir Ihnen garantieren, dass eine NAS keine angemessene Art ist, Daten zu sichern oder zu backuppen. Das erste, was wir bei Sicherheitstests unserer Kunden machen, ist ungesicherte Netzlaufwerke jeglicher Art zu kopieren und darunter würden auch Ihre NAS-Daten fallen. Auch interne bzw. externe Festplatten eigenen sich nicht dazu, als Backup-Speicher zu dienen, denn diese können durch mechanische Einflüsse, Verlust oder Schadsoftware so beschädigt sein, dass sie nicht funktionieren. Daher gilt: ein einziges Backup ist kein Backup und außerdem: wann haben Sie eigentlich das letzte Mal Ihre Backups getestet und eine Datenrückspiegelung durchgeführt? 😏

4. Bisher bin ich nicht gehackt worden, also scheint meine Sicherheit ja zu passen?

Der einfache Umstand, dass Sie nicht gehackt wurden (was zu beweisen wären, denn einen Trojaner merken sie in den meisten fällen erst, wenn die Daten bereits längst über alle Berge bzw. Server sind), heißt nicht, dass Sie gut gesichert sind. Es beweist nur, dass Sie Glück hatten und eben noch keine entsprechende Bedrohungssituation Ihre Filiale lahmlegte. Bei bis zu 1.8 Millionen neuen Bedrohungen täglich, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie nicht mehr arbeiten können.

5. Ich nutze einen Cloud-Anbieter, um meine Kundendaten zu verwalten. Daher brauche ich keine IT-Sicherheit in der Filiale. Meine Daten sind sicher.

Ja und nein. Ja, denn Ihre Daten sind bei den großen Anbietern von Branchensoftware nach unseren Einschätzungen gemäß Auftragsdatenverarbeitungsverträgen und Rücksprachen mit den Betreibern sicher aufgehoben. Doch das ist nur eine Seite der Leitung. Genauso wichtig ist es, Ihre Filiale zu sichern. Ihre PCs vor Verschlüsselung vor Trojanern, vor Keyloggern oder Screenshot-Trojanern und Malware zu schützen, die sich offene Schnittstellen zu nutze macht, um Kundendaten zu entwenden, zu schützen ist Ihre Pflicht. Sie haben eine Cyberversicherung? Wussten Sie, dass diese bei keinem unserer in 2023 gewonnen Kunden gegriffen hätte? Glauben Sie nicht? Fragen Sie Ihren Versicherungsberater, er wird Ihnen auf explizite Rückfrage zum Thema Obliegenheit Auskunft geben.

6. Wir haben ausgedruckte Passwortlisten, daher können unsere Passwörter nicht gehackt werden. Oder doch?

Die meisten unserer Neukunden machen den großen Fehler, gleiche Passwörter an mehreren Stellen zu nutzen. Dadurch ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Hack eines Passworts zum Supergau führt. Ausgedruckte Passwortlisten machen die Sache nicht besser, denn wie aktualisieren Sie diese Liste? Handschriftlich? Oder haben Sie sie auf dem PC gespeichert? Das ist kein sicherer Umgang mit Passwörtern. Und wie gehen Sie mit einem Mitarbeiterwechsel um, der Sie dazu verpflichtet, alle Passwörter, die der betreffende Mitarbeiter in seiner Zeit bei Ihnen mitbekommen hat, zu ändern? Mit unseren Lösungen sind all diese Themen für Sie kein Problem mehr.

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7. Ich habe meine Passwörter sicher in meinem Browser gespeichert.

Die Browser speichern Passwörter wahrhaftig nicht sicher, dafür sind sie technisch auch nicht in der Lage. Nur beispielsweise ein Einwege-Mechanismus wie bei Lastpass bringt hier eine Sicherheitsleistung, die den Ansprüchen an geltende Datenschutzregeln genügt. 

Hier ein Video, was eindrücklich zeigt, wie einfach es ist, Passwortdateien aus Browsern auszulesen. Ohne Windows-Passwort, wohl bemerkt. 

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8. Wie funktioniert bei euch denn das Onboarding?

Wer bei uns Kunde wird, durchläuft verschieden Phasen, die insgesamt 30-45 Tage dauern. Zunächst werden Netzwerke gesichert, dann kommen die PCs in einem komplett sicheren Zustand zurück in das Netzwerk. Im zweiten Schritt erhöhen wir durch sicherheitsrelevante Tools den Arbeitskomfort, damit sicheres Arbeiten nicht zur Last wird. Und im dritten Schritt wird mit einer umfangreichen IT-Schulung das Personal sensibilisiert. Insgesamt wird so garantiert, dass jeder Mitarbeiter weiß, was die größten Fehler sind, die es im Umgang mit Computern zu vermeiden gilt. Das führt zu neuem Verständnis in alltäglichen Situationen und einem sicheren, bewussten Umgang mit Daten aller Art. Onboardingprozess - E-Mail 1

 

9. Und was kostet mich das alles?

Neben einer Onboarding-Gebühr fällt eine monatliche Pauschale für die komplette Betreuung der IT-Sicherheit und der Filiale an. Beide Gebühren sind so individuell wie Ihr Unternehmen, daher können wir das hier nicht pauschal beantworten. Was wir versprechen können: ein kompletter Monat IT-Sicherheit und Wartung sowie 24h-Hotline und Überwachung kostet weniger als die Marge an einem einzigen Kassengerät

10. Warum ihr? Was zeichnet euch aus?

Uns zeichnet ein ganzheitlicher IT-Ansatz aus. Begonnen bei der technischen Sicherung der Filiale, über die IT-Schulungen, bis hin zur rund-um-die-Uhr-Betreuung ist hier alles abgedeckt, was für einen Einzelakustiker bis hin zu großen Ketten wichtig und relevant ist. Das ist auf dem Markt so wenn überhaupt nur schwer zu finden. Mit 100% Kundenzufriedenheit bei der Umfrage 09/2023 sind wir zudem sicher, auch Ihre Mitarbeiter mit Qualität und Schnelligkeit überzeugen zu können.

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Auszug Bewertungen der Umfrage 09/2023

In unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit haben wir alle Kunden befragt, wie zufrieden sie mit unserem Support sind. Das Ergebnis führte zur ersten 100%-Zufriedenheit in der Geschichte unserer Firma, was uns unglaublich stolz und zufrieden machte. Hier ein Auszug der Bewertungen.

(Anklicken, um sie zu vergrößern)

 

Mit diesen Eindrücken zur EUHA 2023 entlassen wir Sie wieder in den Arbeitsalltag und wünschen allzeit sicheres und betreutes Arbeiten. Für weitere Infos zu Thema IT-Sicherheit für Akustiker, klicken Sie auf diesen Button!

 

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