IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Powershell Exchange Online V2-Modul – Installation und Aktivierung

Die jüngste Weiterentwicklung des Exchange Online PowerShell V2-Moduls ist ein Schritt hin zu einer nahtlosen Einbindung in Microsoft 365-Dienste – das Herzstück ist dabei die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Eine großartige Neuheit? Mit Sicherheit. Doch es kommt noch besser: Mit dem Modul sind leistungsstarke, brandneue Exchange Online PowerShell-Befehle gekoppelt. Beachtenswert ist allerdings, dass das Herunterladen dieses Moduls nicht über den traditionellen Weg, die Microsoft-Webseite, erfolgen kann. Vielmehr wird es durch das Eintippen spezieller Befehle in die PowerShell aktiviert. Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir erläutern die einzelnen Schritte.

Die Anzahl der hinzugefügten Befehle ist beachtlich: Microsoft hat neun Cmdlets ergänzt, welche alle das EXO-Präfix tragen. Dieser kräftige Zusatz macht das PowerShell Exchange Online V2-Modul noch mächtiger und effizienter. Doch wie installiert man es?

Wie Sie das neue Exchange Online PowerShell V2-Modul installieren

Beginnen wir mit den Grundlagen. Um Skripte in der PowerShell ausführen zu können, ist eine Anpassung der Einstellungen erforderlich. Dies ist nicht standardmäßig möglich. Öffnen Sie also zunächst die PowerShell mit Administratorrechten und geben Sie den folgenden Befehl ein:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Nachdem dieser Befehl eingegeben wurde, schließen Sie die PowerShell. Wenn Sie sie anschließend erneut öffnen, wiederum mit Administratorrechten, werden die vorgenommenen Änderungen wirksam. Für alle, die das PowerShellGet-Modul zum ersten Mal installieren, hier der Befehl:

Install-Module PowershellGet -Force

Fortfahren können wir mit der Installation erst, wenn der Paketmanager „NuGet“ vorhanden ist. Zustimmen können Sie der entsprechenden Aufforderung mit [J] für Ja, woraufhin der Paketmanager automatisch hinzugefügt wird. Alternativ steht es Ihnen frei, den Paketmanager auch vorab manuell zu installieren. Der dafür notwendige Befehl lautet:

Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force -Confirm:$False

Um sicherzustellen, dass der Paketmanager vor der Installation des Exchange-Online-PowerShell-Modul-V2 auf Ihrem System vorhanden ist, können Sie die installierte Version überprüfen:

$PackageProviders = (Get-PackageProvider -ListAvailable).Name
If ($PackageProviders -NotContains 'NuGet') {write-host 'NuGet is missing.'}

Der NuGet Paketmanager muss mindestens in der Version 2.8.5 vorhanden sein, damit die Installation des neuen Exchange Online V2-Moduls funktioniert. Nun, da alle Vorbereitungen getroffen sind, können Sie die Installation des Exchange Online PowerShell V2-Moduls durchführen:

Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement

Um sicherzugehen, dass die Installation ordnungsgemäß abgeschlossen ist, schließen Sie die PowerShell und öffnen sie wieder als Administrator. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die neuen Module und Änderungen ordnungsgemäß integriert werden.

Verbinden Sie sich nach der Installation des Exchange Online PowerShell V2-Moduls mit Ihrem Konto

Einmal installiert, können Sie eine Verbindung mit der Exchange Online PowerShell V2 herstellen. Dabei haben Sie die Wahl: mit oder ohne MFA. Es wird allerdings empfohlen, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für alle Konten zu aktivieren. Zum Herstellen einer Verbindung und Aufrufen des Exchange-Online-Managements geben Sie folgenden Befehl in die PowerShell ein:


Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName admin@beispiel.de

Ersetzen Sie natürlich die Beispiels-E-Mail durch Ihre eigene und bestätigen Sie die Eingabe mit Enter. Prompt erscheint ein neues Fenster mit der Bezeichnung “Bei Ihrem Konto anmelden”, in das Sie Ihr Passwort eingeben müssen. Sollte die MFA-Sicherheitsfunktion aktiv sein, wird eine Bestätigungsantwort für die Authentifizierung benötigt. Entweder per SMS oder über die Microsoft Azure Authentication-App auf Ihrem Smartphone – was zusätzliche Sicherheit bietet.

Verbindung mit Exchange Online trennen (Disconnect)

Es besteht keine Notwendigkeit, die Verbindung dauerhaft aufrechtzuerhalten. Möchten Sie die Sitzung beenden, verwenden Sie den folgenden Befehl:


Disconnect-ExchangeOnline

Aber Achtung: Auch wenn das Fenster des Exchange Online PowerShell-Moduls geschlossen wurde, ist die Sitzung möglicherweise noch nicht vollständig beendet und läuft weiterhin im Hintergrund. Das kann dazu führen, dass alle verfügbaren Remotesitzungen für die PowerShell bereits belegt sind und Sie möglicherweise warten müssen, bis die Sitzungen temporär ablaufen. In solchen Fällen kann der Befehl zum Beenden der Sitzung sehr nützlich sein.

Bisher keine Kommentare

Sag uns, was du denkst!